Berichte zu vergangenen Veranstaltungen

Neues Gottesdienstformat ist gestartet

Die evangelische Kirchengemeinde Wardenburg stellt neues Gottesdienst-Format vor!

Die Pandemie trifft die Kirchengemeinde stark, weil Kirche vor Ort insbesondere von unzähligen Kontakten, Gesprächen, Gottesdiensten lebt, die derzeit gar nicht oder nur eingeschränkt möglich sind.

Neben Online-Angeboten (You Tube: Evangelisch in Wardenburg) und Gottesdiensten im Freien wurde am vergangenen Sonntag ein neues Format in der Matthäus Kirche in Hundsmühlen angeboten.

Um den Abstands- und Hygienevorschriften gerecht zu werden, trotzdem aber diese bestimmte Nähe im Gottesdienst möglichst zu erhalten, wurden gezielt Familien /Haushalte angesprochen, ob sie Interesse an einem gemeinsamen Gottesdienst hätten und diesen auch mitgestalten und planen würden.

Die Idee stieß auf sehr offene Ohren.
Und so fanden sich Sonntag drei Familien (mehrere Haushalte) zusammen, um mit ihren Kindern eine schöne Zeit zu verbringen. Es wurde im Vorfeld ein Thema und ein Format gesucht, das zu den Familien passt und sie anspricht.
Das gelang auch dadurch, dass die Familien den Vormittag vorab über digitale Medien mitgestaltet haben. Im Gottesdienst übernahmen sie das Sprechen der Gebete, das Evangelium sowie eine „Dialogpredigt, und begleiteten mit Gitarre und Akkordeon drei Kinderlieder, für die sie in Zeiten der Pandemie extra nach draußen in den Innenhof gegangen sind.

Im Anschluss brachte sich jede Familie ihr eigenes Frühstück mit und es wurde in den Familien gebastelt und so entstanden wunderschöne selbst dekorierte Glasflaschen mit Lichterkette.

Dieses Format ermöglicht in Zeiten der Pandemie Gottesdienste in angenehmer Atmosphäre, ob und wie weit sich die Familien einbringen wollen, ist völlig frei entscheidbar.

Dieses Format dürfte mit seiner Intention und seinen Möglichkeiten nach der Pandemie erst richtig zur Entfaltung kommen.
Für die Zeit nach der Pandemie ist es die Idee, diese Gottesdienstform zu erweitern, einer größeren Anzahl von Menschen die Teilnahme zu ermöglichen. Und es müssen nicht ausschließlich Familien oder- und Freundeskreise sein, es könnten z. B. Eltern einer bestimmten Klasse oder Kita Gruppe, Unternehmen, Vereine oder andere Interessengruppen sein oder oder oder. Ferner bietet die Kirche für Zeiten nach der Pandemie Räumlichkeiten, um im Anschluss an den Gottesdienst zusammen zu kommen, ggf. weitere Angebote anzubieten, gemeinsam zu kochen etc.

Diese Form von Aufeinandertreffen seitens der Kirche und den Menschen verhilft zu mehr Kommunikation und beide Seiten können voneinander lernen. Menschen können zum Beispiel das einbringen, was sie gerade im Leben beschäftigt und Kirche kann zeigen, wie lebendig sie ist und welche Angebote sie bietet.

Die evangelische Kirchengemeinde Wardenburg würde sich freuen und möchte dazu einladen, diesen Prozess des Miteinander und des Austauschs auszuprobieren, sie kann die Ideen und Angebote umso besser auf die Menschen abstimmen, desto mehr Menschen sich einbringen.

Kontakt ist jederzeit über die Homepage https://ev-kirche-wardenburg.de möglich und ausdrücklich erwünscht.

...zurück