Berichte zu vergangenen Veranstaltungen

Erntedankgottesdienst in der Matthäus-Kirche


Familiengottesdienst in der Matthäus-Kirche im neuen Format super angenommen

Am Sonntag, 6.10.2019 fand anlässlich des Erntedankfestes ein Familiengottesdienst in der Matthäus-Kirche Hundsmühlen statt.



Ein Gottesdienst, in dem eindeutig die ganz Kleinen im Vordergrund standen. Die erste Bankreihe machte Platz für Kissen, so dass die Kleinen von ganz nahe alles sehen und auch mitmachen konnten. Es wurde ziemlich eng da vorne, denn es kamen unzählige Familien, teilweise mit Oma und Opa, und die Kinder übernahmen das Kommando an diesem erfrischenden und unterhaltsamen Familiengottesdienst, in dem gesungen, geklatscht, gemalt und gefeiert wurde.

Die Idee dahinter war, nicht mit den Kindern in einem separaten Raum einen „Parallel-Kindergottesdienst“ zu starten, sondern alle gemeinsam, jung und alt an diesem einen Gottesdienst teilhaben zu lassen. Mal ganz anders- und deshalb war auch die Aufregung sehr groß, ob denn diese Art des Gottesdienstes angenommen wird. Und umso größer war die Freude darüber, eine volle Kirche vorzufinden.

Dieses Gemeinschaftsgefühl wurde durch eine  Agapefeier ("Liebesmahl") verstärkt, indem sämtliche Besucher Brot und Weintrauben miteinander teilten und aßen. Das gemeinsame Frühstück nach dem Gottesdienst, zu dem fast alle Gäste auch geblieben sind, gab Gelegenheit miteinander in's Gespräch zu kommen, das Erlebte auszutauschen und neue Menschen kennenzulernen. Die Kinder gingen gern noch einmal in die Kirche und schauten sich noch einmal die Geschichte des Apfelbaumes an, die sie selbst mitgestaltet hatten. 

Die Folge war ein angeregtes Stimmengewirr erwachsener Menschen und das Lachen, Rennen und Spielen von Kindern.

Die engagierte Gruppe, die diesen Gottesdienst mit Pastor Böhmen vorbereitet hat, wurde mit diesem Sonntag also bestärkt, weiterzumachen. Es wurden auch Zettel ausgelegt, um zu erfahren, was die Besucher gut gefunden haben, was vielleicht gefehlt hat, um in Zukunft die Bedürfnisse der Familien vielleicht noch besser mit einfließen zu lassen. 


Dieser Gottesdienst richtet sich natürlich nicht ausschließlich an Familien. Es geht darum christliche Botschaft zu hören, die Zusagen aus dem Gottesdienst elementar wahrzunehmen und Gemeinschaft und Kirche zu erleben. Kinder und ihre Begeisterungsfähigkeit zu sehen und zu spüren, das ist ohnehin beglückend für Menschen jeden Alters. 

Ein wirklich schöner Morgen. Und deshalb gibt’s am 10. November 2019 um 11 Uhr gleich den nächsten Familiengottesdienst in der Matthäus Kirche Hundsmühlen, zu dem Alle recht herzlich eingeladen sind.

Vielleicht haben Sie noch eine Idee für einen passenden Namen für dieses Gottesdienstformat, in dem der Schwerpunkt darin liegt durch elementare Aussagen, sinnliche Erfahrung und Gemeinschaft Gottesdienst zu feiern und beieinander zu bleiben. Nicht nur zum zweiten Frühstück. 

Und wenn es Menschen gibt, die Lust haben diese schönen Gottesdienste mit vorzubereiten und mitzuwirken, die können sich gerne melden (bamt@ev-kirche-wardenburg.de)


...zurück