Kirche Benthullen

72-Stunden-Aktion

Landjugend Benthullen schafft im Kirchgarten ein Kleinod

Der Kirchengarten wucherte wild und ungeordnet, und bot für die Besucher und Gemeindeglieder keinen schönen Anblick. Die Möglichkeit zur Abhilfe bot sich, als für einen Neubau auf dem Nachbargrundstück ein Erdaustausch durchgeführt werden mußte. Der Aushub mußte vom Nachbarn nicht entsorgt werden, und die Kirche mußte keinen teuren Mutterboden beschaffen. Ein Gewinn für beide Seiten.

Schnell war das Gelände gerodet und in der Höhe angeglichen. Nun konnte, vom 29. bis 31. Mai 2015, die eigentliche Gartengestaltung beginnen. 35 junge Männer und Frauen der Langjugend Benthullen-Habern bekamen, im Rahmen ihrer 72-Stunden-Aktion, am Freitagabend die Aufgabe, den Kirchgarten herzurichten.
Innerhalb kürzester Zeit wurden Sach- und Geldspenden gesammelt. Es wurde bei Baumschulen und Gärtnereien angefragt, und Pflanzen organisiert. Parallel dazu wurde das Gelände für die eigentlichen Arbeiten vorbereitet. Steine und Äste, die noch im Bauaushub steckten, wurden eingesammelt und die gesamte Fläche begradigt.
Aber auch für das leibliche Wohl mußte gesorgt werden, denn die Arbeit kostet Kraft und macht Hunger. Die Landfrauen, der Bürgerverein und die Kirchengemeinde schafften da Abhilfe. An einem Abend gab es sogar Spanferkel.
Sogar in den Nächten wurde gearbeitet. Die Freiwillige Feuerwehr Achternmeer sorgte dazu für die nötige Beleuchtung.

Am Sonntag war fast alles geschafft. Der Rasen mußte selbstverständlich noch wachsen, und auch die Pflasterung stand noch aus. Das wurde aber zügig nachgeholt. Es wurden Patenschaften übernommen, um zukünftig für die Pflege einiger Beete zu sorgen. Auf diese Weise haben wir heute in Benthullen einen wunderschönen und gepflegten Kirchengarten. Es gibt Sitzgelegenheiten für Fahrradtouristen oder den sommerlichen Konfirmandenunterricht im Freien. Es gibt unzählige Möglichkeiten für stimmungsvolle Hochzeitsfotos; wie zum Beispiel an der Gitterwand, an der die frisch vermählten ein Schloß als Zeichen ihrer Verbundenheit aufhängen können. Und die verschlungenen Wege laden zum flanieren und entschleunigen ein.

Der Arbeitseinsatz endete mit einer Einweihungsfeier am Sonntag, bei der der neue Kirchgarten der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Wir bedanken uns herzlich bei der Landjugend Benthullen-Harbern für ihren engagierten Einsatz und natürlich auch bei allen Helfern und Spendern sowie bei den Paten für die kleine Oase des Friedens, die hier entstanden ist.

Unser Dorf hat Zukunft
Am Nachmittag des 16. August 2017 besuchte die Bewertungskommission des Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" die Ortschaft. Als erstes trafen sie sich dazu an unserer Benthullener Kirche.

Quelle: Nordwest-Zeitung, 17.08.2017