Matthäus-Kirche Hundsmühlen

Förderverein Matthäus-Kirche Hundsmühlen e.V.

Ziel des Fördervereins ist der Erhalt der Matthäus-Kirche, sowie die Förderung von kirchlichen Aufgaben und Förderung des kirchlichen Lebens im gesamten Seelsorgebereich der Matthäus-Kirche.

Unser Anliegen

Der Förderverein ging 2011 aus dem 1993 gegründeten Kirchbauverein Hundsmühlen hervor. Er ist ein unabhängiger, als gemeinnützig anerkannter, eingetragener Verein. Unser Ziel ist die Förderung von kirchlichen Aufgaben und des kirchlichen Lebens im gesamten Seelsorgebereich der Matthäus-Kirche sowie die Erhaltung, Pflege und Ergänzung ihrer Bausubstanz als Grundlage für eine gute Gemeindearbeit. Der Seelsorgebezirk umfasst die Ortschaften Hundsmühlen, Tungeln und Südmoslesfehn.

Unsere Erfolge dank vielfältiger Beteiligung
Mit vielen Aktionen wurden Spenden gesammelt, um den Bau unserer Kirche, die Anschaffung von wichtigen Bestandteilen und die Gemeinschaft und Besinnung stiftende Ausgestaltung zu unterstützen: Glocken, Bänke, Fenster, Orgel und anderes. Menschen konnten ihre Verbundenheit zur Kirche ausdrücken mit Namensgravuren in Steinen im äußeren Kirchenfries, kleinen Glocken für die Finanzierung der großen, Tonengeln, Holzmodellen der Kirche und Fenster- sowie Orgelpfeifen-Urkunden.

Neue Aufgaben - Unterstützung willkommen!
Der Förderverein unterstützt ein offenes Gemeindezentrum, in dem alle Altersstufen und viele Aktivitäten einen Raum finden. In der Vor-Corona-Zeit reichten diese von den Krabbelzwergen und Kleinen Strolchen über die Konfirmanden bis zum Frauenkreis der Senioren, vom offenen Spieleabend bis zur vielfältigen musikalischen Arbeit mit Kinder- und Jugendchor, Cantamus, Kirchenband und Kammerensemble. In den Kirchenräumen trafen sich eine Meditationsgruppe, auch schon eine Tanzgruppe und eine Jugendgruppe sowie ein Andachtskreis. Die Bücherei bietet Lesestoff und Begegnung.
Neue Projekte und Ideen sind möglich. Für den erweiterten, vielseitigen Aufgabenbereich sind materielle, ideelle und tatkräftige Unterstützung durch fördernde und gern auch mitarbeitende Menschen im Verein willkommen.

1. Vorsitzender: Manfred Eekhoff
2. Vorsitzender: Pastor Martin Böhmen; Tel. 0441/501762
Schatzmeister: Andre Heidkämper
Beisitzer/innen: Waltraud Darsow; Barbara von Mittelstaedt, Detlef Sonnenberg

Mitglied werden
Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie möchten Mitglied im Förderverein werden?

Download: Aufnahmeantrag, 418.7 KByte