Seelsorge

Konfirmation

Bibelzitate zum Thema Konfirmation
An dieser Stelle möchten wir eine Reihe von Bibelzitaten anbieten, die als Leitbild des Konfirmations-Gottesdienstes dienen können. Dies soll die Auswahl erleichtern. Natürlich ist die Auswahl an Zitaten noch weitaus größer, so daß selbstverständlich auch jedes andere passende Bibelzitat ausgesucht werden kann.

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
Psalm 23,1 - Übersetzung nach Luther 1984

Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.
Psalm 23,4 - Übersetzung nach Luther 1984

Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
1. Johannes 4,16 - Übersetzung nach Luther 1984

Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertraue auf ihn, so wird er handeln
Psalm 37,5 - Übersetzung nach der Elberfelder Bibel

Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!
Jesaja 43,1 - Übersetzung nach Luther 1984

Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen.
1. Mose 26,24 - Übersetzung nach Luther 1984

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die Größte unter ihnen.
1. Korinther 13,13 - Übersetzung nach Luther 1984

Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist!
Josua 1,9 - Übersetzung nach Luther 1984

Der Herr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der Herr ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen?
Psalm 27,1 - Übersetzung nach Luther 1984

Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat!
Psalm 103,2 - Übersetzung nach Luther 1984

Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.
Matthäus 7,7 - Übersetzung nach Luther 1984

Jesus Christus spricht: "Siehe, ich bin bei euch, alle Tage, bis an der Welt Ende"
Matthäus 28,20 - Übersetzung nach Luther 1984

Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein.
1. Mose 12,2 - Übersetzung nach Luther 1984

Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.
2. Timotheus 1,7 - Übersetzung nach Luther 1984

Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Johannes 8,12 - Übersetzung nach Luther 1984

Jesus spricht: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14,6 - Übersetzung nach Luther 1984

Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen.
Römer 8,28 - Übersetzung nach Luther 1984

Aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.
Jesaja 40,31 - Übersetzung nach Luther 1984

Weise mir, Herr, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte.
Psalm 86,11 - Übersetzung nach Luther 1984

Lasset uns nicht lieben mit Worten, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit.
1. Johannes 3,18 - Übersetzung nach Luther 1984

Selig sind die Friedfertigen, denn sie werden Gottes Kinder heißen.
Matthäus 5,9 - Übersetzung nach Luther 1984

Und rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten und du sollst mich preisen.
Psalm 50,15 - Übersetzung nach Luther 1984

Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen.
Psalm 36,6 - Übersetzung nach Luther 1984

Christus spricht: "Ihr seid das Salz der Erde. Ihr seid das Licht der Welt."
Matthäus 5,13+14 - Übersetzung nach Luther 1984

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch!
1. Petrus 5,7 - Übersetzung nach Luther 1984

Ich aber, Herr, hoffe auf dich und spreche: "Du bist für mich Gott! Meine Zeit steht in deinen Händen."
Psalm 31,15+16 - Übersetzung nach Luther 1984

Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.
Psalm 91,11 - Übersetzung nach Luther 1984

Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.
Jesaja 41,10 - Übersetzung nach Luther 1984

Gottes Wege sind vollkommen, des Herrn Worte sind durchläutert. Er ist ein Schild allen, die ihm vertrauen.
2. Samuel 22,31 - Übersetzung nach Luther 1984

Denn es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen; aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der Herr, dein Erbarmer.
Jesaja 54,10 - Übersetzung nach Luther 1984

Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.
Römer 12,21 - Übersetzung nach Luther 1984

Der Herr ist gütig und eine Feste zur Zeit der Not und kennt die, die auf ihn trauen.
Nahum 1,7 - Übersetzung nach Luther 1984

Freuet euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind.
Lukas 10,20 - Übersetzung nach Luther 1984

Erhalte meinen Gang auf deinen Wegen, dass meine Tritte nicht gleiten.
Psalm 17,5 - Übersetzung nach Luther 1984

In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.
Johannes 16,33 - Übersetzung nach Luther 1984

Du glaubst, weil Du mich gesehen hast. Wie glücklich können erst die sein, die mich nicht sehen und trotzdem glauben!
Johannes 20,29 - Übersetzung nach "Hoffnung für alle"

Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine schützende Hand über mir.
Psalm 139,5 - Übersetzung nach "Hoffnung für alle"

Du zeigst mir den Weg, der zum Leben führt. Du beschenkst mich mit Freude, denn Du bist bei mir.
Psalm 16,11 - Übersetzung nach "Hoffnung für alle"

Ich bin mit dir und will dich behüten, wo du hinziehst.
1. Mose 28,15 - Übersetzung nach Luther 1984

Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt.
Markus 9,23 - Übersetzung nach Luther 1984

Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht.
Psalm 36,10 - Übersetzung nach Luther 1984

Bei allem, was ihr tut, lasst euch von der Liebe leiten.
Korinther 16,14 - Übersetzung nach "Hoffnung für alle"

Fürchte dich nicht, glaube nur!
Lukas 8,50 - Übersetzung nach Luther 1984

Der Mensch lebt nicht nur vom Brot; er lebt von jedem Wort, das Gott spricht.
Matthäus 4,4 - Übersetzung nach "Gute Nachricht Bibel"



zurück