Seelsorge

Trauung

Bibelzitate zum Thema Trauung
An dieser Stelle möchten wir eine Reihe von Bibelzitaten anbieten, die als Leitbild des Traugottesdienstes dienen können. Dies soll die Auswahl erleichtern. Natürlich ist die Auswahl an Zitaten noch weitaus größer, so daß selbstverständlich auch jedes andere passende Bibelzitat ausgesucht werden kann.

Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott. Wo du stirbst, da sterbe ich auch, da will ich auch begraben werden. Der Herr tue mir dies und das, der Tod muss mich und dich scheiden.
Rut 1,16+17 - Übersetzung nach Luther 1984

Jeder soll dem anderen mit der Begabung dienen, die ihm Gott gegeben hat. Wenn ihr die vielen Gaben Gottes in dieser Weise gebraucht, setzt ihr sie richtig ein.
1. Petrus 4,10 - Übersetzung nach "Hoffnung für alle"

Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
Galater 6,2 - Übersetzung nach Luther 1984

Von Beginn der Schöpfung an hat Gott sie geschaffen als Mann und Frau. Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und wird an seiner Frau hängen, und die zwei werden "ein" Fleisch sein. So sind sie nun nicht mehr zwei, sondern "ein" Fleisch. Was nun Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden.
Markus 10,6-9 - Übersetzung nach Luther 1984

Und Gott, der Herr, dachte sich: "Es ist nicht gut, dass der Mensch allein lebt. Er soll eine Gefährtin bekommen, die zu ihm passt!"
1. Buch Mose 2,18 - Übersetzung nach "Hoffnung für alle"

Vollkommen aber ist meine Freude, wenn ihr euch ganz einig seid, in der einen Liebe miteinander verbunden bleibt und fest zusammenhaltet.
Philipper 2,2 - Übersetzung nach "Hoffnung für alle"

Denn ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden geleitet werden.
Jesaja 55,12 - Übersetzung nach Luther 1984

Euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen.
Johannes 16,22 - Übersetzung nach Luther 1984

Seid aber untereinander freundlich und herzlich und vergebt einer dem anderen, wie auch Gott euch vergeben hat in Christus.
Epheser 4,32 - Übersetzung nach Luther 1984

Alle eure Dinge lasset in der Liebe geschehen!
1.Korinther 16,14 - Übersetzung nach Luther 1984

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
1.Korinther 13,13 - Übersetzung nach Luther 1984

Lege mich wie ein Siegel auf dein Herz, wie ein Siegel auf deinen Arm. Denn Liebe ist stark wie der Tod und Leidenschaft unwiderstehlich wie das Totenreich. Ihre Glut ist feurig und eine Flamme des Herrn, sodass auch viele Wasser die Liebe nicht auslöschen und Ströme sie nicht ertränken können. Wenn einer alles Gut in seinem Hause um die Liebe geben wollte, so könnte das nicht genügen.
Hohelied 8,6-7 - Übersetzung nach Luther 1984

Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe.
Johannes 15,12 - Übersetzung nach "Einheitsübersetzung"

Bleibt niemand etwas schuldig, nur Liebe schuldet ihr einander immer.
Römer 13,8 - Übersetzung nach "Einheitsübersetzung"

Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbitten, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.
1. Korinther 13,4-7 - Übersetzung nach Luther 1984

Vergebt einander, wenn einer dem anderen etwas vorzuwerfen hat. Wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr! Vor allem aber liebt einander, denn die Liebe ist das Band, das alles zusammenhält und vollkommen macht.
Kolosser 3,13-14 - Übersetzung nach "Einheitsübersetzung"

Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
1.Johannes 4,16 - Übersetzung nach Luther 1984

Ich bete darum, dass eure Liebe immer reicher und tiefer wird und dass ihr immer mehr Weisheit und Einsicht erlangt.
Philipper 1,9 - Übersetzung nach "Hoffnung für alle"

Vor allem aber lasst nicht nach, einander zu lieben. Denn "Liebe sieht über Fehler hinweg".
1. Petrus 4,8 - Übersetzung nach "Hoffnung für alle"

Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.
2. Thimotheus 1,7 - Übersetzung nach Luther 1984

Lasset uns nicht lieben mit Worten, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit.
1. Johannes 3,18 - Übersetzung nach Luther 1984

Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertraue auf ihn, so wird er handeln
Psalm 37,5 - Übersetzung nach der Elberfelder Bibel

Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der Herr allein lenkt seinen Schritt.
Sprüche 16,9 - Übersetzung nach Luther 1984

Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich.
Psalm 16,11 - Übersetzung nach Luther 1984

Dies ist der Tag, den der Herr macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein.
Psalm 118,24 - Übersetzung nach Luther 1984

Der Herr hat Großes an uns getan; des sind wir fröhlich.
Psalm 126,3 - Übersetzung nach Luther 1984

Lasst uns freuen und fröhlich sein und ihm die Ehre geben; denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und seine Braut hat sich bereitet.
Offenbarung 19,7 - Übersetzung nach Luther 1984

Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen. Sei getrost und unverzagt.
Josua 1,5-6 - Übersetzung nach Luther 1984

Alles vermag ich in dem, der mich kräftigt.
Philipper 4,13 - Übersetzung nach der Elberfelder Bibel

Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.
Matthäus 18,20 - Übersetzung nach Luther 1984

Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus.
Epheser 4, 15 - Übersetzung nach Luther 1984

Aber wir wandeln im Namen des Herrn, unseres Gottes, immer und ewig.
Micha 4,5 - Übersetzung nach Luther 1984

Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.
Matthäus 7,7 - Übersetzung nach Luther 1984



zurück