Seelsorge

Bestattung und Trauer

Bibelzitate zum Thema Bestattung und Trauer
An dieser Stelle möchten wir eine Reihe von Bibelzitaten anbieten, die als Leitbild des Trauer-Gottesdienstes dienen können. Dies soll die Auswahl erleichtern. Natürlich ist die Auswahl an Zitaten noch weitaus größer, so daß selbstverständlich auch jedes andere passende Bibelzitat ausgesucht werden kann.

Haltet mich nicht auf! Gott in seiner Güte hat meine Reise gelingen lassen. Ich möchte jetzt zu meinem Herrn zurückkehren.
1.Mose 24,56 - Übersetzung nach "Gute Nachricht Bibel"

Mein Gott ist mein Hort, auf den ich traue, mein Schild und Berg meines Heils, mein Schutz und meine Zufluicht.
2.Samuel 22,3 - Übersetzung nach Luther 1984

Nackt bin ich zur Welt gekommen, und nackt verlasse ich sie wieder. Herr, du hast mir alles gegeben, du hast mir alles genommen, dich will ich preisen!
Hiob 1,21 - Übersetzung nach "Hoffnung für alle"

Ich weiß, dass mein Erlöser lebt, / er steht am Schluss über dem Tod.
Hiob 19,25 - Neue evangelische Übersetzung

Der Herr ist mein Licht, er rettet mich. Vor wem sollte ich mich noch fürchten? Bei ihm bin ich geborgen wie in einer Burg. Vor wem sollte ich noch zittern und zagen?
Psalm 27,1 - Übersetzung nach "Hoffnung für alle"

In deine Hände befehle ich meinen Geist; du hast mich erlöst, Herr, du treuer Gott.
Psalm 31,6 - Übersetzung nach Luther 1984

Ich aber, Herr, vertraue dir. Du bist mein Gott, daran halte ich fest! Was die Zeit auch bringen mag, es liegt in deiner Hand.Psalm 31,15 - Übersetzung nach "Hoffnung für alle"

Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertraue auf ihn, so wird er handeln
Psalm 37,5 - Übersetzung nach der Elberfelder Bibel

Herr, lass mich erkennen, wie kurz mein Leben ist und wie viel Zeit ich noch habe; wie vergänglich bin ich doch!
Psalm 39,5 - Übersetzung nach "Hoffnung für alle"

Nur auf Gott komme ich zur Ruhe; geduldig warte ich auf seine Hilfe.
Psalm 62,2 - Übersetzung nach "Hoffung für alle"

Dennoch bleibe stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand, du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende mit Ehren an. Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde.
Psalm 73,23-25 - Übersetzung nach Luther 1984

Gepriesen sei der Herr! Tag für Tag trägt er unsere Lasten. Gott ist unsere Hilfe. Sind wir in Not, dann greift er ein; er kann sogar vom Tod eretten.
Psalm 68,20-21 - Übersetzung nach "Hoffnung für alle"

Ehe denn die Berge wurden und die Erde und die Welt geschaffen wurden, bist du, Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit. Der du die Menschen lässest sterben und sprichst: Kommt wieder, Menschenkinder!
Psalm 90,2-3 - Übersetzung nach Luther 1984

Gott hat seinen Engeln befohlen, dich zu beschützen, wohin du auch gehst. Sie werden dich auf Händen tragen.
Psalm 91,11-12a - Übersetzung nach "Gute Nachricht Bibel"

Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.
Psalm 103,2 - Übersetzung nach Luther 1984

Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und von großer Güte.
Psalm 103,8 - Übersetzung nach Luther 1984

Ein Mensch ist in seinem Leben wie Gras, er blüht wie eine Blume auf dem Felde; wenn der Wind darüber geht, so ist sie nimmer da, und ihre Stätte kennet sie nicht mehr. Die Gnade aber des Herrn währt von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Psalm 103,15-17 - Übersetzung nach Luther 1984

Danket dem Herrn; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich.
Psalm 107,1 - Übersetzung nach Luther 1984

Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.
Psalm 121,1+2 - Übersetzung nach Luther 1984

Er wird nicht zulassen, dass du stolperst und fällst; der dich behütet, schläft nicht. Siehe, der Israel behütet, wird nicht müde und schläft nicht. Der Herr selbst behütet dich! Der Herr ist dein schützender Schatten über deiner rechten Hand. Die Sonne wird dir am Tag nichts anhaben noch der Mond bei Nacht. Der Herr behütet dich vor allem Unheil und bewahrt dein Leben. Der Herr behütet dich, wenn du kommst und wenn du wieder gehst, von nun an bis in Ewigkeit.
Psalm 121,3-8 - Übersetzung nach "Neues Leben. Die Bibel"

Unsre Hilfe steht im Namen des Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.
Psalm 124,8 - Übersetzung nach Luther 1984

Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten
Psalm 126,5 - Übersetzung nach Luther 1984

Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der Herr allein lenkt seinen SchrittSprüche 16,9 - Übersetzung nach Luther 1984

Alles hat seine Zeit, alles auf dieser Welt hat seine ihm gesetzte Frist: Geboren werden hat seine Zeit wie auch das Sterben.
Prediger 3,1-2 - Übersetzung nach "Neues Leben. Die Bibel"

Das Gras verdorrt, die Blume ist verwelkt, denn der Hauch dess Herrn hat sie angeweht. Fürwahr, das Volk ist Gras. Das Gras verdorrt, die Blume ist verwelkt. Aber das Wort unseres Gottes besteht in Ewigkeit.
Jesaja 40,7-8 - Übersetzung nach "Elberfelder Bibel"

Aus dem fernsten Winkel der Erde habe ich dich gerufen und herbeigeholt, ich habe zu dir gesagt: "Du stehst in meinem Dienst!" Ich habe dich erwählt und ich habe dich auch jetzt nicht verstoßen. Fürchte dich nicht, ich stehe dir bei! Hab keine Angst, ich bin dein Gott! Ich mache dich stark, ich helfe dir, ich schütze dich mit meiner siegreichen Hand!
Jesaja 41,9-10 - Übersetzung nach "Gute Nachricht Bibel"

Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!
Jesaja 43,1 - Übersetzung nach Luther 1984

Hört mir zu! Von Anfang an habe ich euch getragen, seit eurer Geburt sorge ich für euch. Ich bleibe derselbe; ich werde euch tragen bis ins hohe Alter, bis ihr grau werdet. Ich, der Herr, habe es bisher getan, und ich werde euch auch in Zukunft tragen und retten.
Jesaja 46,3-4 - Übersetzung nach "Hoffnung für alle"

Ich will euch trösten wie eine Mutter ihr Kind. Die neue Pracht Jerusalems lässt euch den Kummer vergessen. Wenn ihr das alles seht, werdet ihr wieder fröhlich sein, und neue Lebenskraft wird euch durchströmen. Dann zeigt der Herr seinen treuen Dienern, wie mächtig er ist.
Jesaja 66,13-14 - Übersetzung nach Luther 1984

Der Herr ist mir erschienen von ferne: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte.
Jeremia 31,3 - Übersetzung nach Luther 1984

Denn ich allein weiß, was ich mit euch vorhabe: Ich, der Herr, werde euch Frieden schenken und euch aus dem Leid befreien. Ich gebe euch wieder Zukunft und Hoffnung.
Jeremia 29,11 - Übersetzung nach "Hoffnung für alle"

Erhöre mich, du, mein Gott, und sieh, wie es um uns steht: Die Stadt, die deinen Namen trägt, liegt in Trümmern. Wir flehen zu dir, nicht weil wir deine Hilfe verdient hätten, sondern weil du uns schon so oft gnädig gewesen bist.
Daniel 9,18 - Übersetzung nach "Hoffnung für alle"

Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.
Matthäus 5,4 - Übersetzung nach Luther 1984

Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.
Matthäus 6,10 - Übersetzung nach Luther 1984

Herr, du hast Dein Wort gehalten, jetzt kann ich in Frieden sterben.
Lukas 2,29 - Übersetzung nach "Hoffnung für alle"

Das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht auslöschen können.
Johannes 1,5 - nach "Neue Genfer Übersetzung"

Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Johannes 8,12 - Übersetzung nach Luther 1984

Jesus spricht: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wid leben, auch wenn erstirbt.
Johannes 11,25 - Übersetzung nach Luther 1984

Ich lasse euch nicht allein zurück. Ich komme wieder zu euch. Schon bald werde ich nicht mehr auf dieser Welt sein, und niemand wird mich mehr sehen. Nur ihr, ihr werdet mich sehen. Und weil ich lebe, werdet auch ihr leben.
Johannes 14,18-19 - Übersetzung nach "Hoffnung für alle"

Wer Gott liebt, dem dient alles, was geschieht, zum Guten.
Römer 8,28a - Übersetzung nach "Hoffnung für alle"

Ja, ich bin überzeugt, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch unsichtbare Mächte, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, noch gottfeindliche Kräfte, weder Hohes noch Tiefes, noch sonst irgendetwas in der ganzen Schöpfung uns je von der Liebe Gottes trennen kann, die uns geschenkt ist in Jesus Christus, unserem Herrn.
Römer 8,38-39 - nach "Neue Genfer Übersetzung"

Niemand von uns lebt für sich selbst, und niemand stirbt für sich selbst. Leben wir, dann leben wir für den Herrn, und sterben wir, dann sterben wir für den Herrn. Ganz gleich also, ob wir leben oder sterben: Wir gehören dem Herrn.
Römer 14,7-8 - Übersetzung nach "Hoffnung für alle"

Wenn dieses irdische Zelt, in dem wir leben, einmal abgerissen wird - wenn wir sterben und diesen Körper verlassen -, werden wir ein ewiges Haus im Himmel haben, einen Körper, der von Gott kommt und nicht von Menschen.
2. Korinther 5,1 - Übersetzung nach "Neues Leben. Die Bibel"

Der Glaube ist der tragende Grund für das, was man hofft: Im Vertrauen zeigt sich jetzt schon, was man noch nicht sieht.
Hebräer 11,1 - Übersetzung nach "Hoffnung für alle"

Denn auf dieser Erde gibt es keine Stadt, in der wir für immer zu Hause sein können. Sehnsüchtig warten wir auf die Stadt, die im Himmel für uns erbaut ist.
Hebräer 13,14 - Übersetzung nach "Hoffnung für alle"

Wir haben erkannt, das Gott uns liebt, und haben dieser Liebe unser ganzes Vertrauen geschenkt. Gott ist Liebe, und wer sich von der Liebe bestimmen lässt, lebt in Gott, und Gott lebt in ihm.
1. Johannes 4,16 - nach "Neue Genfer Übersetzung"

Selig sind die Toten, die in dem Herrn sterben von nun an. Ja, spricht der Geist, sie sollen ruhen von ihrer Mühsal; denn ihre Werke folgen ihnen nach.
Offenbarung 14,13 - Übersetzung nach Luther 1984



zurück