Zwischenbericht vom 27.05.2016

Wie angekündigt, wollen wir hier immer wieder Zwischenberichte über den Fortschritt der Innenrenovierung liefern. Damit können Sie, liebe Gemeindemitglieder, miterleben, wie sich die Marienkirche verändert. Auch wenn Sie selbst nicht dabei sein können:

Die dritte Woche, seit Baubeginn, ist fast verstrichen.
Das Innere der Marienkirche gleicht einem Schlachtfeld. Überall liegt Material und schweres Werkzeug herum. Der Staub ist überall und hinterläßt einen trockenen Geschmack im Mund. Das Kreuz ist mittlerweile aus seiner Verankerung in der Wand gelöst, und wird nur noch von einem schweren Holzbalken getragen.

Aber es gibt auch deutliche Veränderungen zum Positiven. Die alten, häßlichen Nischen in den Seitenwänden, in denen bis vor kurzem noch die Heizkörper hingen, sind jetzt fast alle zugemauert.

Sie müssen nur noch verputzt und gestrichen werden. Danach sind sie verschwunden.
Und im Bereich der Südtür werden die ersten neuen Heizungsrohre im Boden verlegt. Schon jetzt kann man die Heizkörper unter den Sitzreihen und die wohlige Wärme, die sie verbreiten, erahnen.

Wir können gespannt sein, welche Überraschungen uns der weitere Fortschritt noch bringen wird.