Kirchenmusik

Die Dietrich-Busch-Orgel in der Marienkirche

Ein Instrument im Trend der Zeit

Am 25. August des Jahres 1737 kam der 37jährige Orgelbauer Johann Dietrich Busch aus Itzehoe mit einem Gesellen nach Wardenburg. Mit sich führte er ein umfangreiches Pfeifenwerk von 13 Registern. Bis zum 29. September, innerhalb von fünf Wochen, konstruierte er zum ersten Mal eine Orgel an diesem Ort. Er hatte den Hauptteil einer schaffensreichen Karriere noch vor sich. Seine Glanzzeit kam später in Hamburg und Schleswig-Holstein mit einigen bekannten Originalbauten.

weiterlesen ... »

Die Alfred-Führer-Orgel in der Matthäus-Kirche

Am Sonntag, dem 29. April 2007, wurde in der Matthäus-Kirche die neue Orgel eingeweiht.
Die Orgel stammt aus der Hand des Orgelbauers Alfred Führer und wurde 1973 fertiggestellt. Seit dem stand sie in der Kapelle der St. Lamberti-Kirche in Oldenburg. Das Instrument konnte der benachbarten Kirchengemeinde für einen Freundschaftspreis abgekauft werden, da man dort nach Umbauarbeiten keine Verwendung mehr für die Orgel hatte.

weiterlesen ... »